23. November 2024
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Technische Daten
Motor
FabrikatYAMAHA
BauartEinzylinder-Viertakt mit obenliegender Nockenwelle (OHC)
Zylinderbohrung87mm
Kolbenhub84mm
Hubraum499ccm
Verdichtungsverhältnis9:1
Motorleistung
  - in ungedrosselter Ausführung
  - in gedrosselter Ausführung

24,3 kW (33 PS) bei n = 6600/min
19,9 kW (27 PS) bei n = 6500/min
Drehmoment
  - in ungedrosselter Ausführung
  - in gedrosselter Ausführung

36,1 Nm (3,7mkp) bei n = 4250/min
39,2 Nm (4mkp) bei n = 5500/min
Mittlere Kolbengeschwindigkeit16,5 m/s bei n = 5900/min
16,8 m/s bei n = 6000/min
18,2 m/s bei n = 6500/min
Verdichtungsdruck9 bis 13 bar (Kompressionsprüfwert)
SchmiersystemDruckumlaufschmierung, System Trockensumpfschmierung,
Ölvorrat im oberen und vorderen Rahmenrohr
SchmiermittelMotorenöl SAE 20 W 40 oder 20 W 50
Ölqualität nach API: SE
2,0 Liter nach Ölwechsel
2,5 Liter nach Motormontage
StarteinrichtungKickstarter
ZündanlageKontaktlos gesteuerte Magnetzündung, System CDI in Verbindung mit einem Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
ZündzeitpunktSpätzündung 7° vor OT
maximale Frühzündung 24° bis 30° vor OT
Zündverstellungelektronische Steuerung des Zündzeitpunktes
ZündkerzenNGK BP-7 ES
CHAMPION N-7 Y
BOSCH W 225 T 30 (W5D)
BOSCH W 215 T 30 (W6D1)
Eletrodenabstand0,7-0,8 mm
ZündspuleNIPPON- DENSO 029700-468
Widerstand der Primärwicklung 1 Ohm
Widerstand der Sekundärwicklung 12 000 Ohm
Alle Widerstände +/- 20% bei Raumtemperatur
MotorkühlungFahrtwindkühlung
Zylinderleichtmetallzylinder mit Laufbuchse aus Gusseisen
(Laufbuchse eingepresst)
Kolbenspiel in der Zylinderbohrung0,05 bis 0,06 mm
Zylinder-VerschleißGrenzwert bei Nennmaß plus 0,1mm
Übermaßkolben87,25 mm, 87,50 mm, 87,75 mm, 88,00 mm jeweils abzüglich des oben genannten Kolben-Einbauspiels!
Kolbenringstoßspielan den Kompressionsringen 0,3 bis0,5 mm, Verschleißgrenze bei 0,8 mm erreicht, am Ölabstreifring 0,2 bis 0,9 mm, Verschleißgrenze bei 1,0 mm erreicht
Kolbenringhöhenspielam obersten Verdichtungsring 0,04 bis 0,08 mm, am unteren Verdichtungsring 0,03 bis 0,07 mm, Verschleißgrenze 0,15 mm
Ventilsitzwinkel45°
VentilschaftdurchmesserEinlaßventil 7,97 bis 7,99 mm
Auslaßventil 7,96 bis 7,97 mm
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführungam Einlaßventil 0,02 bis 0,04 mm, Grenzwert 0,08 mm
am Auslaßventil 0,04 bis 0,06 mm, Grenzwert 0,1 mm
Äußere Ventilfederungespannte Länge 44,6 mm, Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 40 mm, dabei Federkraft 153 bis 173 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 30 mm, dabei Federkraft 588 bis 666 N
Innere Ventilfederungespannte Länge 45,3 mm, Einbaulänge bei geschloßenem Ventil 38 mm, dabei Federkraft 113 bis 131 N
Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 28 mm, dabei Federkraft 315 bis 353 N
Verschleißgrenzenerreicht, wenn Ventilfeder um mehr als 1,5 mm kürzer geworden sind
VentiltellerdurchmesserEinlaßventil 47 mm
Aulaßventil 39 mm
SteuerzeitenEinlaß öffnet 44° vor OT
Einlaß schließt 68° nach UT
Auslaß öffnet 76° vor UT
Auslaß schließt 36° nach OT
NockenwelleHöhe des Einlaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,15 bis 39,28 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,08mm erreicht
Höhe des Auslaßnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,20 bis 39,27 mm, die Verschleißgrenze ist bei 39,10 mm erreicht
KipphebelachseDurchmesser 11,95 bis 11,99 mm
Verschleißgrenze bei 11,96 mm
Einbauspiel zwischen Kipphebel und Kipphebelachse0,01 bis 0,04 mm, die Verschleißgrenze ist bei 0,11 mm erreicht
Kurbelwellewälzgelagert, aus drei Teilen zusammengepreßt, zulässiger Schlag der Wellenzapfen 0,03 mm, Axialspiel des Pleuellagers 0,35 bis 0,65 mm, fühlbares Höhenspiel darf nicht sein
Kupplung
Typ
Anzahl der Lamellen
Kupplungsfedern

Im Ölbad laufende Lamellenkupplung
7 Stahllamellen
8 Lamellen mit Belag, 2,8 mm dick, Verschleißgrenze 2,5 mm
6 Stück, 41,2 mm lang, Verschleißgrenzwert liegt bei 40,0 mm
VergaserMIKUNI Schiebervergaser
Typ
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelposition von oben
Starterdüse
Luftdüse/Durchmesser
Drosselventil
Leerlauf-Gemischregulierschraube
Schwimmereinstellung
Kaltstarteinrichtung
VM 34 SS
240
30
0-2
6H2
4
60
0,8 mm
4,0
1 3/4 U.o.
22+/- 2,5 mm
Startvergaser
VM 34 SS (neuere Ausführung)
300
25
P8
6FL25
2
50
80

1 7/8 U.o.
23,5 +/- 1 mm
Startvergaser
 
Der Vergaser VM 34SS besitzt folgende Zusatzeinrichtung:
Beschleunigerpumpe, Anreicherungssystem, Sicherheitsventil
Getriebe
Ausführungklauengeschaltetes Fünfganggetriebe
Übersetzungsverhältnis1. Gang 2,357:1 (33:14)
2. Gang 1,555:1 (28:18)
3. Gang 1,190:1 (25:21)
4. Gang 0,961:1 (22:24)
5. Gang 0,778:1 (21:27)
Primärübersetzung2,567:1 (77:30)
Sekundärübersetzung2,265:1 (42:16) oder 2,750:1 (44:16)
AntriebsketteDID 520 TR für XT500 5/8x1/4
DID 50 HDSS für SR500 5/8x3/8
Kettenlänge102 Rollen für SR500 (16 zu 42 Z.)
100 Rollen für XT500 (16 zu 44 Z.)
Kettenritzel hintenerhältlich mit 40, 42, 44, 46 Zähnen
Lichtmaschine
TypDrehstromgenerator mit Dauermagnetrotor
Nennspannung 12 Volt
Nennleistung 130 Watt (geschätzt)
GleichrichterBrückengleichrichter, bestehend aus 6 Dioden in Baueinheit mit dem Spannungsregler
SpannungsreglerElektronischer Spannungsregler in Baueinheit mit Gleichrichte.
Regelspannung 14,0 bis 15,0 Volt
Lampen
  - Scheinwerfer
  - Rücklicht
  - Bremslicht
  - Blinklicht
  - Instrumentenleuchten
  - Fernlicht-Anzeige
  - Blinklicht-Anzeige
  - Leerlauf-Anzeige
  - Positionsleuchte

12 V, 60/55 W
12 V, 5 W
12 V, 21 W
12 V, 21 W, oder 27 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 3,4 W
12 V, 4 W
Batterie
  - Typ
  - Abmessungen (Länge x Breite x Höhe)

12 V, 7 Ah
135 x 75 x 134 mm
Fahrwerk
SystemGeschlossener Rohrrahmen mit Teleskopgabel und Hinterradschwinge
TelegabelHydraulisch gedämpfte Teleskopgabel mit 150 mm Federweg
Ölfüllung182 ccm Motoröl 20W40
FederbeineHub des Stoßdämpfers 80 mm, Federweg des Hinterrades 110 mm
Abmessungen
  - Länge
  - Radstand
  - Bodenfreiheit
  - Sitzhöhe
  - Lenkerhöhe
  - Lenkerbreite
  - Nachlauf
  - Leermasse
  - zul. Gesamtgewicht

2155 mm (2170 mm)
1400 mm
165 mm
805 mm
1140 mm
830 mm (930 mm)
117 mm
160 kg (173 kg)
390 kg
BereifungVorderrad 3,50 x 18 / 3,50 x 19
Hinterrad 4,00 x 18
BremsenScheibenbremse vorne mit 289 mm Durchmesser, Bauart Schwimmsattelbremse oder Trommelbremse, Bauart Duplex
Trommelbremse hinten mit 150 mm Durchmesser, Bauart Simplex